Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Kashmir Bienenvirus - KBV

Das Kashmir Bienen Virus (KBV) kann Honigbienen, Wespen und Hummeln infizieren. Es ist weltweit verbreitet.

Es wird davon ausgegangen, dass eine Vorschädigung der Tiere vorliegen muss, damit das Virus die Biene infizieren kann. Wunden auf der Körperoberfläche sind ein Weg in die Biene. Eine Infektion des Darmtraktes, wie Nosemose oder die Amöbenruhr, erleichtert dem KBV das Eindringen durch die Darmwand.

Symptome

Eine isolierte Infektion mit KBV verläuft gewöhnlich symptomfrei. Im Gegensatz zu anderen BienenViren, wie dem Akuten Bienenparalyse Virus, treten keine Lähmungserscheinungen auf. Eine eindeutige Zuschreibung von Symptomen ist schwierig, da die infizierten Bienen meist mit anderen verwandten Viren zusätzlich infiziert sind.

Eine Infektion mit dem KBV führt zur Erkrankung und zum Absterben von Bienen, wenn weitere Faktoren das Volk schwächen. Das kann Futtermangel, weitere Virusinfektionen oder ein Parasitenbefall sein.

KBV + Varroamilbe

Das KBV ist sehr ansteckend, trotzdem war ein Ausbruch der Erkrankung selten. Erst seit dem Auftreten der Varroamilbe in Europa kommt es immer häufiger zum Ausbruch der Erkrankung in Kombination mit dem Befall durch die Varroamilbe.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer hohen Befallsrate mit der Varroamilbe und Völkerverlusten durch KBV. Die Varroamilbe tritt als Überträgerin des KBV auf. Durch das Anstechen der Honigbienen überträgt sie das Virus über die Hämolymphe direkt von Biene zu Biene. Sonst wirksame Immunschranken, wie die Darmwand, werden auf diesem Wege umgangen. Es gibt Hinweise, dass die Varroamilbe nicht nur ein Überträger (Vektor) ist, sondern dass es auch zur Vermehrung (Replikation) der Virus-Partikel in der Milbe kommt.

Verbreitung

Die Viren können oral über die Nahrung (Honig, Pollen oder Futtersaft) in die Tiere gelangen. Wabentausch durch den Imker und Räuberei durch die Bienenvölker verbreiten die Viren. Viren werden vertikal von der Königin auf ihre Eier übertragen.

Vorbeugen

Auch hier gilt: Die beste Vorbeugung gegen den KBV ist die konsequente Bekämpfung der Varroamilbe.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste