Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Imkern und Betriebsweisen

Die Menschen haben schon vor Tausenden von Jahren Honig geerntet. Im Mittelalter machte der Zeidler die Honigernte zum Handwerk. Was unterscheidet die Zeidlerei von der heutigen Imkerei?

Der Zeidler schnitt die Honigwaben aus den Bienenvölkern. Der Fortbestand des Volkes war zu jener Zeit zweitrangig. Meist handelte es sich um wilde Bienenvölker. Im Laufe der Zeit gingen die Zeidler dazu über, den Honigbienen Nisthöhlen in großen Bäumen anzubieten. Aus wilden Bienenvölkern wurden halbwilde Völker.

Klotzbeute
zoom_in

Klotzbeute

Im 18. und 19. Jahrhundert entstand die Imkerei. Mit der Erfindung der Holzrähmchen im Jahre 1853 begann die Imkerei im heutigen Sinne und damit änderte sich die Denkweise grundsätzlich. Die Völker und ihr Überleben stehen im Mittelpunkt.

Die Imker und Imkerinnen heutzutage haben den Wert der Völker erkannt. Jedes einzelne Volk stellt einen materiellen Wert dar. Heute ist es nicht nur Honig und Wachs, was zählt. Der materielle Wert der Bestäubungsleistung für die Landwirtschaft ist enorm. Und es geht auch um Emotionen; die meisten Hobbyimker haben eine persönliche Beziehung zu jedem ihrer Völker. Es wird eher auf eine Honigernte verzichtet, als das Überleben eines Volkes zu gefährden.

Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Betriebsweisen entwickelt. Alle mit dem Ziel den Bienenvölkern beste Bedingungen zur Entwicklung zu geben. Vereinfacht gesagt ist die Betriebsweise die Art, wie der Imker mit seinen Bienen umgeht. Es dreht sich um Fragen der Art, welcher Typ von Beute verwendet wird. Wann wird das Volk mit einer zweiten Brutraumzarge erweitert oder wann wird ein Honigraum aufgesetzt? Wann und wie wird die Varroamilbe richtig bekämpft? Mit Fragen und Aufgaben dieser Art werden wir uns in diesem Kapitel beschäftigen.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste