Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
< Blättern

Die Bienen

Wenn ein Imker von seinen Bienen spricht, dann meint er seine Honigbienen. Die Honigbiene, Apis mellifera, ist nur eine von etwa 500 BienenArten, die in Deutschland heimisch sind. Aber nur die Honigbiene ermöglicht uns Honig zu ernten. Was hat es Besonderes mit dieser Biene auf sich?

In diesem Kapitel wollen wir uns unsere Biene, die Honigbiene, genau anschauen und sehen, was sie von den anderen Bienenarten unterscheidet. Die Honigbiene ist etwas ganz Besonderes, weil sie als Einzige unserer heimischen Bienenarten als Volk überwintert. Deshalb sind sie unsere Honigbienen, weil nur sie einen Wintervorrat als Honig anlegen. Wie das zusammenhängt, die Lebensweise als Volk und die Möglichkeit der Honigernte wollen wir uns in diesem Kapitel erarbeiten.

Honigwabe
zoom_in

Honigwabe

Eng damit verbunden ist die Beziehung von Trachtangebot und Entwicklung der Bienenvölker. Ein Bienenvolk ist vom Trachtangebot abhängig. Dies wiederum von der aktuellen Witterung und dem regionalen Angebot. Das Trachtangebot ist ein begrenzender Faktor, der im Laufe des Jahres schwankt.

Dies ist das ausführlichste Kapitel. Nach dem Durcharbeiten sollten Sie ein Verständnis für die Honigbiene und die inneren Zusammenhänge eines Bienenvolkes entwickelt haben. Dieses Verständnis ist die Basis für eine erfolgreiche Imkerei.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste