Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Honigpflege und Lagerung

Für die Lagerung muss ein geeigneter Lagerraum zur Verfügung stehen. Selbstverständlich muss im Raum Sauberkeit gegeben sein. Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen für die langfristige Lagerung optimal sein. Der Raum sollte abgedunkelt sein.

Honig darf nur in Behältnissen, die für die Lagerung von Lebensmitteln zugelassen sind, gelagert werden. Ansonsten besteht die Gefahr einer Schadstoffaufnahme aus dem Material des Behältnisses. Wichtig ist, und das sollte regelmäßig kontrolliert werden, dass die Behältnisse dicht verschlossen sind.

Die ideale Lagertemperatur für Honig liegt zwischen 10 und 15 °C. Höhere Temperaturen fördern die Bildung von HMF und reduzieren die Aktivität der Enzyme.

Honig zieht Wasser aus der Luft an. Daher soll Honig trocken gelagert werden. Die relative Luftfeuchtigkeit im Lagerraum sollte unter 55 % liegen.

Honig muss in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Einzelne Gläser müssen aus dem Lager gezogen und auf Veränderungen überprüft werden. Kommt es zu einer Entmischung der Phasen? Geht Honig in Gärung über? Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten?

Sie sollten Ihr Honiglager gut beschriften und Buch führen. Sie müssen den Überblick behalten und auf den ersten Blick sehen können, welcher Honig wo lagert und bis wann er verkauft sein muss.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste