Atmung - Tracheensystem
Bei uns Menschen wie bei allen Wirbeltieren erfolgt der Transport der Atemgase durch das Blut. Der Gasaustausch erfolgt über die Lunge. Von dort werden alle Organe über die Blutgefäße mit Sauerstoff versorgt bzw. das Kohlendioxid wird abtransportiert. Bei den Insekten erfolgt der Austausch der Atemgase in den Geweben unabhängig von der Zirkulation der Hämolymphe. Die Insekten haben ein eigenes Gefäßsystem für den Transport der Atemgase entwickelt: das Tracheensystem.
Das Tracheensystem besteht aus Tracheen. Das sind Röhren, die den ganzen Körper durchziehen. Die Tracheen sind durch Chitin verstärkt und enden blind in den Geweben.
In den Rückenplatten (Tergite) des Thorax und des Abdomens gibt es rechts und links jeweils eine kleine Atemöffnung, ein Stigma. Hinter dem Stigma schließen sich eine kleine Reuse und eine kurze Trachee an. Im Abdomen münden die Tracheen unmittelbar in einen Luftsack. Rechts und links in der Körperhöhle befindet sich jeweils ein Luftsack. Von den Luftsäcken aus verzweigt sich das System der Tracheen in die Gewebe.