Anatomie - Körperbau der Honigbiene
Im Abschnitt über die Verwandtschaftsverhältnisse haben wir festgestellt, dass die Honigbiene zu den Insekten gehört. Das haben wir anhand körperlicher, anatomischer Merkmale erkannt. Alle Bienen besitzen einen Körper, der durch Einkerbungen in drei Abschnitte gegliedert ist. An Bienen kann man immer Kopf, Brust und Hinterleib unterscheiden. Oder wie der Biologe sie bezeichnet Caput, Thorax und Abdomen.
In diesem Abschnitt werden wir uns die äußere Anatomie der Honigbiene im Detail anschauen. Die innere Anatomie wird im Abschnitt der Physiologie vorgestellt direkt im Zusammenhang mit der physiologischen Funktion der inneren Organe.
Drei Bienenwesen
Wenn man im Frühsommer in ein Volk schaut, kann man drei verschiedene Bienen an ihrem Äußeren unterscheiden. In der Imkerei spricht man von den drei Bienenwesen. Auffallen wird Ihnen, dass es einige Bienen mit besonders großen Augen gibt. Das sind die Drohnen. Was wir meist suchen müssen, ist die Königin. Sie fällt durch ihre Größe auf. Aber speziell eine junge, nicht gezeichnete Königin ist schwer von den Arbeiterinnen zu unterscheiden. Später, wenn die Königin Eier legt, ist sie am deutlich längeren Hinterleib (Abdomen) zu erkennen. Außerdem führt sie dann meist einen Hofstaat aus Ammenbienen mit sich.
Bei den Honigbienen spricht man von Bienenwesen, nicht von Kasten.