Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Beine der Honigbiene

Tarsus und Tibia des mittleren Beines der Arbeiterin
zoom_in Tarsus und Tibia des mittleren Beines der Arbeiterin

Alle Insekten besitzen als ausgewachsene Tiere drei Beinpaare. Die Beinpaare haben außer der offensichtlichen Aufgabe der Bewegung weitere Aufgaben. Vorderes, mittleres und hinteres Beinpaar weisen deshalb meist besondere anatomische Anpassungen an ihre zusätzlichen Aufgaben auf. Speziell die Hinterbeine weisen Anpassungen auf. Die Unterschiede werden besonders deutlich, wenn man die Beine der drei Bienenwesen, Arbeiterin, Drohn und Königin, vergleicht.

Die klassische Funktion von Beinen ist natürlich, dass sie ein Tier tragen. Häufig können Tiere mit ihren Beinen auch klettern. Bei den Bienen kommt hinzu, dass sie an jedem Krallenglied (PräTarsus) kleine Haftlappen tragen. Damit können sie auch glatte Oberflächen erklimmen. Der Prätarsus ist der letzte Abschnitt des Tarsus (Fuß).

Mit ihren Beine können die Bienen auch greifen, ähnlich wie unsere Hände. Zum Beispiel kann man bei den Baubienen beobachten, wie sie mit ihren Beinen Wachsplättchen vom Abdomen zu den Mandibeln weiterreichen. Bienen putzen sich mit ihren Beinen. Sie halten ihren Pelz damit sauber oder entfernen Schmutz von ihren Facettenaugen.

Vorderbein der Arbeiterin
zoom_in

Vorderbein der Arbeiterin

Vorderbeine

Besonders oft putzt sich die Biene mit den Vorderbeinen. Dazu besitzt die Ferse des Fußes eine Putzscharte und die Schiene einen speziellen Dorn. Durch die entstehende Öffnung können die Antennen gezogen und von Fremdkörpern, wie Pollenkörnern, gereinigt werden.

Hinterbeine

An den Hinterbeinen kann man die drei Bienenwesen unterscheiden. Die Aufgaben von Arbeiterin und Drohn spiegeln sich in Besonderheiten der Anatomie der Hinterbeine wider.

Die Arbeiterinnen sammeln außer Nektar auch Pollen. Bei unseren Honigbienen wird der Pollen während des Fluges in zwei Paketen an den Hinterbeinen transportiert. Die Arbeiterinnen besitzen spezielle Strukturen, um diese Pakete zu packen und zu halten. Das Verhalten wird als Höseln bezeichnet.

Der Drohn muss die Königin während der Begattung im Flug mit den Hinterbeinen halten. Entsprechend findet man an seinen Hinterbeinen spezielle Haftpolster aus Borsten.

Hinterbein der Honigbiene, Arbeiterin
zoom_in

Hinterbein der Honigbiene, Arbeiterin

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste