Dachimkerei
In den engen Innenstädten weichen die Imker immer häufiger in die Höhe aus. In den Großstädten sind die Preise für Grundstücke so hoch, dass zu den meisten Häusern kein Garten oder nur wenige Quadratmeter an Garten gehören. In die ehemals großen Gärten von Villen wurden weitere Häuser gebaut. Am Boden gibt es kaum noch geeignete Standplätze für Bienen.
Gleichzeitig besteht der Wunsch, die fehlende Natur in die Städte zurückzuholen. Naturverbundene Menschen haben die Imkerei für sich entdeckt. Das Vorbild aus New York vor Augen wird nach geeigneten Dächern in der Stadt gesucht.
Problematik der Höhe
Unterschätzen Sie nicht, dass Sie alles, was Sie für die Bienenhaltung brauchen, auf das Dach schleppen müssen. Und eine wichtige Frage, wie viel Platz bis zum Abgrund haben Sie?
Und unterschätzen Sie nicht die Frage Ihrer Sicherheit! Manchmal sind unsere Bienen nicht so friedlich, und wenn Sie dann spontan die Flucht ergreifen, sollten Sie immer eine direkte gefahrlose Rückzugsmöglichkeit sehen.
Wie windanfällig ist der neue Standort? Mit welchen Windgeschwindigkeiten müssen Sie in dieser Höhe bei einem Sturm rechnen? Wie können Sie die Beuten absichern? Ist die Haftungsfrage geregelt?
Problematik ausreichender Tracht
Speziell in Großstädten sollte man, bevor man die Bienen aufstellt, sich die Umgebung anschauen. Ist ein Park in der Nähe? Gibt es ausreichend viele Anlagen mit einem großen Angebot an Blüten? In dichten bebauten Innenstädten finden Sie kaum Privatgärten oder Gartenanlagen. In Innenstädten gibt es immer Läppertrachten, aber ist die Menge der Tracht (Trachtangebot) ausreichend für die aufgestellten Bienenvölker? Wie viele Konkurrenten gibt es in der City bereits? Auch hier ist unser Rat, gehen Sie möglichst früh zum örtlichen Imkerverein und erkundigen Sie sich über die Situation vorort.
In welcher Höhe liegt das Flachdach und in welcher Höhe relativ dazu gibt es Tracht? Sind Balkonblumen die nächstliegende Tracht, dann ist Ärger vorprogrammiert, wenn die Balkonkästen von ihren Bienen belagert werden.