Arbeiten am Volk
Jetzt wird es konkret. In diesem Unterkapitel geht es um die Arbeiten an den Völkern. Sie stehen an den geöffneten Beuten in direktem Kontakt mit Ihren Bienen. Generell sollte man beim Arbeiten an einem Volk Folgendes beachten:
- ruhig arbeiten,
- sauber arbeiten,
- kurzes und geplantes arbeiten,
- immer nur an einem Volk arbeiten,
- geeignetes, trockenes Wetter abwarten und
- nur wirklich notwendige Eingriffe durchführen.
Besonders den letzten Punkt sollte man als Anfänger beherzigen. Jedes Öffnen der Beute stellt eine Störung der Bienen dar. Als Anfänger ist man verständlicherweise neugierig und es ist wichtig, seine Bienen kennenzulernen.
Arbeiten planen.
Wichtig ist, dass man vor Beginn der Arbeit sich genau überlegt, was man machen will. Man braucht ein Konzept. Was will ich machen? Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Arbeit? Was brauche ich dafür an Werkzeugen und Material? Alles sollte an der Beute bereitstehen. Einmal geöffnet kann man eine Beute nicht verlassen, um ein fehlendes Teil zu holen.
HINWEIS Überlegen Sie, was Sie während des Arbeitens wo abstellen können. Wenn Sie eine Zarge abheben, wo werden Sie die Zarge abstellen? Stellen Sie Zargen keinesfalls auf dem Boden ab! Sie entnehmen die eine Wabe. Steht der Wabenbock bereit, um die Wabe vorübergehen aufzunehmen?
Räuberei vermeiden.
Immer und überall versuchen Bienen, Vorräte einzutragen. Und das können auch die Vorräte des Nachbarvolks sein. Deshalb sollten Sie die Arbeit an einem Volk möglichst kurz halten. Ein geöffnetes Volk ist immer eine Einladung zum Räubern. Ein Volk, dass ausgeraubt wird, wird angriffslustig. Das erschwert das Arbeiten am Volk beträchtlich.
Und jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie an zwei oder drei Völker gleichzeitig arbeiten würden. Zwei oder drei geöffnete Beuten nebeneinander und Sie stehen mitten in der Schlacht. Es wird immer nur an einer Beute gearbeitet.
Schwarm verhindern.
Ein unkontrolliertes Schwärmen unserer Völker soll verhindert werden. Zu diesen Maßnahmen gehören Schwarmkontrollen, Raummanagement und Ablegerbildung. Die Schwarmkontrolle wird im Kapitel Imkerjahr
besprochen. Hier stellen wir Ihnen Raummanagement und die Bildung von Ablegern vor.