Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Was brauchen meine Bienen? - Die Tracht

Bei Tracht denken die meisten an Nektar. Nektar brauchen die Bienen, weil sie daraus für uns den Honig machen. Aber als Imker und Imkerin müssen Sie sich das etwas genauer anschauen.

Die aktuelle Tracht eines Volks kann aus Nektar, Pollen, Honigtau, Baumharz oder Wasser bestehen. Je nach Jahreszeit, Angebot und Bedarf des Volkes tragen die Bienen von ihren Sammelflügen eine unterschiedliche Tracht ein.

Zu Beginn des Frühjahrs brauchen die Bienen vor allem Pollen als Eiweißquelle für die Brut. Energie in Form von Zuckern ist meist in Form von Honig oder Futter auf den Waben noch vorhanden. Aber um diese Vorräte in großem Umfang zu mobilisieren, brauchen die Bienen Wasser. Honig ist ein Konzentrat, das wieder verdünnt werden muss.

Je nach Landschaft und aktueller Witterung unterscheiden sich der Beginn und die Zusammensetzung von Frühtracht, Frühsommertracht, Sommertracht und Spättracht. Gehen Sie durch ihre Landschaft und beobachten Sie, was wann blüht. Wo können Ihre Bienen aktuell ihre Tracht finden?

Gerade die aktuellen Veränderungen in unserer Kulturlandschaft haben direkte Auswirkungen auf die Tracht der Bienen. Monokulturen in der Landwirtschaft führen immer wieder zu Trachtlücken. Stadtbienen haben es heutzutage bei uns besser, da es in der Stadt eine hohe Diversität an blühenden Pflanzen gibt. Etwas blüht immer, sei es im Kleingarten oder auf dem Friedhof.

HINWEIS Beobachten Sie Ihre Bienen auf dem Flugbrett. Ist die Flugaktivität hoch? Was bringen Sie ein: Sehen Sie Pollen oder Baumharz am Hinterbein? Oder sind sie nur schwerfällige Flieger, da sie viel Nektar in der Honigblase geladen haben?

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste