Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Vorbereitungen für das Schwärmen

Schwarmzellen
zoom_in

Schwarmzellen

Das Teilen eines Volkes muss vorbereitet werden. Der erste Schritt ist das Anlegen von Weiselzellen. In diesem Zusammenhang, wo das Ziel der Schwarm ist, werden sie auch Schwarmzellen genannt. Mit dem Schwarm wird die Königin die Beute verlassen und das zurückbleibende Volk wird weisellos. Eine Nachfolgerin muss also herangezogen werden.

Schwarmzellen

Schwarmzellen werden meist am unteren Rand von Brutzellen angelegt. Sie sind länglich und die einzigen Zellen, die die Bienen senkrecht bauen. Meist wird nicht eine, sondern etwa ein Dutzend der Weiselzellen angelegt. Es beginnt mit kleinen Näpfchen, in die von der Königin jeweils ein Ei gelegt wird. Die Ammenbienen ziehen diese Larven mit dem Weiselfuttersaft, Gelée royale, auf. Die Wände des Näpfchens werden zur vollständigen Weiselzelle hochgezogen. Die Aufzucht einer Königin dauert nur 16 Tage. Acht Tage dauert die Entwicklung des Eies über das Larvenstadium bis zur Verdeckelung der Weiselzelle. Acht Tage der Metamorphose schließen sich an.

Schwarmzelle mit königlicher Larve
zoom_in

Schwarmzelle mit königlicher Larve

Diät und Training für die Queen

Parallel zur Aufzucht der neuen Königinnen laufen weitere Vorbereitungen im Volk an. Die bisherige Königin muss flugfähig werden. Mit ihren aktiven Eierstöcken ist dies nicht möglich. Die Königin wäre viel zu schwer. Die Ammenbienen füttern die Königin nicht mehr so intensiv. Sie setzen die Königin auf Diät. Stattdessen beginnen sie, die Königin zu scheuchen. Arbeiterinnen berühren den Thorax der Königin mit ihren Vorderbeinen. Sie erzeugen Vibrationen und übertragen sie auf die Königin. Sie treiben die Königin damit über die Waben. Durch dieses Fitness-Training verliert die Königin etwa 25 % an Gewicht.

Die Königin stellt daher die Produktion von Eiern einige Tage vor dem Schwärmen ein. Sie werden keine Stifte in einem Volk, das kurz vor dem Schwärmen steht, finden. Die Königin bekommt wieder ein schlankes Abdomen und wird flugfähig.

Baubienen rekrutieren.

Wichtigste Aufgabe nach dem Einzug in eine neue Behausung ist der Bau von Waben. Das heißt, nach dem Schwärmen werden viele Baubienen gebraucht. Die Aktivierung der Wachsdrüsen ist ein Hormonell gesteuerter Prozess. Es dauert ein paar Tage, um aus Sammlerinnen wieder Baubienen zu machen. Diese Umverteilung der Arbeitsaufgabe wird bereits in der Schwarmvorbereitung begonnen.

Proviant fassen.

Direkt vor dem Schwärmen füllen die Arbeiterinnen ihre Honigblasen an den Honigvorräten. Die gefüllten Honigblasen sind der einzige Honigvorrat eines Schwarms und das Startkapital des neu zugründenden Volkes. Ein großer Schwarm kann etwa 0,5 kg an Honig als Proviant mitnehmen.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste