Algen
Es gibt winzig kleine Algen und es gibt riesengroße Algen von über 20 m Länge. Die winzig kleinen Algen werden zu den Mikroorganismen gezählt, weil sie mikroskopisch kleine Lebewesen sind.
Allen Algen gemeinsam ist, dass sie Fotosynthese betreiben. Sie gewinnen die Energie für ihren Stoffwechsel aus dem Licht der Sonne.
Algen sind uns besonders aus dem Meer und im Süßwasser bekannt. Es gibt aber auch Algen, die an der Luft und in der Luft leben. Das sind unsere winzigen Algen, die praktisch überall vorkommen. Sie finden diese einzelligen Algen als grünen Überzug auf alten Grabsteinen oder an der Wetterseite eines Baumstammes.
Für die Imkerei haben die Algen keine direkte Bedeutung. Zum Glück gibt es unter den Algen keine Krankheitserreger. Die einzelligen Algen kommen aber im Honig vor. Bei einer mikroskopischen Analyse des Honigs werden auch Algen gefunden. Speziell in Honigtauhonigen treten sie verbreitet auf. Die einzelligen Algen sind so klein und leicht, dass jeder Windhauch ein paar von ihnen durch die Luft transportiert.