Ein bisschen Mikrobiologie
Die Mikrobiologie befasst sich mit allen Lebewesen, die so klein sind, dass wir sie ohne ein Mikroskop nicht sehen können.
Mikroben
Zu den Mikroben gehören ganz unterschiedliche Lebewesen. Das einzige, das sie verbindet, ist, dass sie winzig klein sind. Zu den Mikroben zählen alle Bakterien, aber auch kleine Pilze wie die Hefen und Schimmelpilze. Pflanzen gehören dazu, in Form winziger, einzelliger Algen. Und dann gibt es noch die Einzeller, die Protozoen. Der wissenschaftlich korrekte Ausdruck für Mikroben ist Mikroorganismen.
Krankheitserreger
Die meisten Mikroben sind völlig harmlos. Sie leben ihr Leben in ihrer winzigen Welt und brauchen uns nicht zu stören. Aber ein kleiner Teil der Mikroben werden uns gefährlich, weil sie Krankheiten verursachen oder Gifte abgeben. Diesen Mikroben gilt unser Kampf. In der Medizin spricht man von pathogenen Keimen.
Lebensweise und Stoffwechsel
Am besten bekämpft kann man einen Gegener, den man kennt. Daher wollen wir uns die Lebensweise und die Vermehrung der Mikroorganismen anschauen. Wovon leben sie und welche Bedingungen brauchen sie zum Leben. Die Details von Lebenweise und Stoffwechsel geben uns Hinweise, wie wir sie in Grenzen halten können.