Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Wassergehalt - Refraktometermessung

Refraktometer
zoom_in

Refraktometer

Der Wassergehalt ist ein wichtiger Parameter des Honigs. Jeder Hobby-Imker bzw. jede Imkerin sollte den Wassergehalt des eigenen Honigs bestimmen. Dies ist mit relativ wenig Aufwand verbunden.

Es wird ein Refraktometer gebraucht. Das ist ein optisches Messgerät, das aufgrund der Lichtbrechung den Zuckergehalt des Honigs anzeigt. Ein Handrefraktometer kann man ab etwa 60 Euro erwerben. Es gibt Exemplare im Angebot von Online-Auktionen. Wichtig ist darauf zu achten, dass es sich um ein für die Imkerei geeignetes Refraktometer handelt.

Um eine Messung vorzunehmen, geben Sie ein paar Tropfen des Honigs auf das Messprisma. Wichtig ist, dass der Honig zum Messen flüssig ist. Notfalls wird der Honig leicht erwärmt. Nach dem Schließen der Abdeckplatte, schauen Sie durch das Okular. Der Wassergehalt bzw. die Zuckerkonzentration wird an der Grenze zwischen hellem und dunklem Bereich auf der Skala angezeigt.

Nach den Richtlinien des D.I.B. darf der Wassergehalt 18 % (Heidehonig 21,4 %) nicht überschreiten. Gemessen wird nach den Methoden der AOAC oder den DIN-Norm 10752. Besitzt das Refraktometer eine Skala, die nur Rohrzucker (Saccharose) anzeigt, so müssen die Werte umgerechnet werden.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste