Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Was ist Nektar?

Echte Zaunwinde (Calystegia sepium)
zoom_in

Echte Zaunwinde (Calystegia sepium)

Pflanzen können Stoffe ausscheiden. Diese Stoffe werden Exkrete oder Sekrete genannt. Der Nektar ist ein solches Sekret und wird von den Pflanzen als Anlock- und Verköstigungsstoff ausgeschieden.

Sekretion

Der Nektar wird von Zellen ausgeschieden. Wie genau dieser Prozess erfolgt, ist nicht eindeutig geklärt. Es findet ein kontrollierter Prozess statt, da die Zusammensetzung und die Konzentration der Stoffe im Nektar vom Zellsaft abweichen können.

Die Stoffe im Nektar stammen aus einer Drüsenzelle. Wobei die mengenmäßig größten Anteile, das sind die Zucker, einige Mineralien und das Wasser, über den Pflanzensaft an die Drüsenzelle geliefert werden.

Die Zucker sind Rohrzucker (Saccharose), Fruchtzucker (Fruktose) und Traubenzucker (Glukose). Sie werden im Rahmen der Fotosynthese produziert und gelangen über die Leitungsbahnen in die Blüten und die einzelnen Zellen.

Die einzelne Drüsenzelle kann noch eigene Stoffe hinzufügen. In den floralen Nektarien werden häufig Duftstoffe zugesetzt, um Blütenbesucher anzulocken. Aminosäuren werden vor allem in den extrafloralen Nektarien hinzugefügt, wo „dem Stammgast eine vollwertige Nahrung“ gereicht werden soll.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste