Bauplan der erwachsenen, weiblichen Varroamilbe
Den Grundbauplan der Varroamilbe (Varroa destructor) betrachten wir am Beispiel der geschlechtsreifen, weiblichen Milbe.
Von außen nur schwer zu erkennen ist die Trennung des Körpers in zwei Teile: in Idiosoma und Gnathosoma. Leider gibt es dafür keine deutschen Ausdrücke. Diese Trennung ist typisch für die Milben. Allerdings wird diese Trennung bei der Varroamilbe durch den großen Rückenschild verdeckt.
Gnathosoma
Das Gnathosoma (griech. gnathos Kinnbacken, Kiefer; griech. soma Körper) ist ein vom restlichen Körper abgesetzter Körperabschnitt. Er umfasst den Mundbereich und trägt die Mundwerkzeuge. Dies sind die paarigen Pedipalpen (Mundtaster) und Cheliceren (Kieferklauen). Sie dienen dem Tasten, Schmecken und Riechen sowie der Nahrungsaufnahme.
zoom_in Video: Körperbau der Varroamilbe
Idiosoma
Das Idiosoma (griech. idio eigen, eigenartig; griech. soma Körper) macht den größten Teil der Milbe aus. Das Idiosoma trägt die vier Beinpaare und umfasst alle inneren Organe. Auf der Rückenseite ist ein ovaler Schild, auf der Bauchseite befinden sich sieben einzelne Platten, die durch dehnbare Häute verbunden sind.
Klicken Sie bitte auf die Abbildung oben rechts, um die Beschriftung der einzelnen Körperteile der Varroamilbe zu sehen.