taxonomische Einordnung - Eine Milbe, was ist das?
Haben Sie schon einmal die Anzahl der Beine einer Varroamilbe oder einer anderen MilbenArt gezählt? Milben besitzen immer vier Paare von Beinen - ein eindeutiges Indiz dafür, dass es sich nicht um Insekten handelt. Acht Beine haben alle Vertreter der Spinnentiere, der Arachnida, wie diese Klasse wissenschaftlich bezeichnet wird.
Die Unterklasse der Milben (Acari) ist mit etwa 50.000 bekannten Arten die artenreichste Gruppe. Weitere Unterklassen der Spinnentiere sind die Webspinnen, Weberknechte und Skorpione.
Milben sind weltweit verbreitet und leben auf dem Land und im Süßwasser. Viele Milben leben im Boden bzw. in der Laubstreu. Sie sind wichtige Helfer beim Zersetzen des Laubes auf dem Waldboden. Nur ein kleiner Teil der Milben lebt wie die Varroamilbe als Parasit.
Weltweit gibt es fünf Arten der Gattung Varroa. Alle leben als Parasiten der Honigbienen (Apis). Die Varroamilben gehören zur Ordnung der Raubmilben, den Mesostigmata. Dies ist eine der artenreichsten Ordnungen der Milben.
Die in Europa verbreitete Varroamilbe ist Art Varroa destructor. In den ersten Jahren ging man davon aus, dass es sich um die Art Varroa jacobsoni handelt. Erst Untersuchungen, die im Jahr 2000 veröffentlicht wurden, wiesen die Unterschiede der Arten nach. Die Art Varroa jacobsoni lebt in Asien und ist ein Parasit der östlichen Honigbiene (Apis cerana).