Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Zikaden als Honigtauerzeuger

Blattzikade der Gattung Eupteryx
zoom_in

Blattzikade der Gattung Eupteryx

Zikaden gehören zu den an Pflanzen saugenden Insekten und können Honigtau erzeugen. In Mitteleuropa spielen sie aber als Quelle für Honigtau keine Rolle.

Zikaden stechen mit ihrem Saugrüssel Pflanzengewebe an und saugen den Pflanzensaft auf. Im Unterschied zu Blatt- und Schildläusen werden dabei unterschiedliche Gewebe angestochen. Je nach Art, Jahreszeit und Lebensweise sind dies:

  • Leitungsbahnen, hierbei muss man das Saugen im Xylem und Phloem unterscheiden. Der im Xylem aufsteigende Saft ist nur im Frühjahr interessant, weil nur dann Reservestoffe mobilisiert werden.
  • Blätter, besonders die kleinen Arten stechen durch das Deckgewebe der Blätter und saugen den Pflanzensaft aus dem Zwischenraum (Mesophyll) im Füllgewebe zwischen Blattober- und Blattunterseite.
  • Wurzeln, einzelne Arten leben am oder im Boden und stechen die Leitungsbahnen der Wurzeln an.

Im Pflanzensaft finden sich hohe Konzentrationen an Saccharose und weiteren Zuckern, außerdem in kleineren Mengen Aminosäuren, Eiweiße (Proteine), pflanzliche Hormone und Ionen. Eine Zikade muss notgedrungen ein Übermaß an Pflanzensaft aufnehmen, um den Bedarf an Substanzen, die nur in geringer Konzentration vorkommen, zu decken. Die überschüssigen Zucker werden mit einem Teil des aufgenommenen Wassers als Honigtau ausgeschieden.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste