Reinvasion
Besonders drastisch kann der vollständige Zusammenbruch eines Volkes ausgelöst durch den Befall mit der Varroamilbe ablaufen. Die überlebenden Arbeiterinnen verlassen den Stock und versuchen, bei benachbarten Völkern unterzukommen.
Im Moment des Zusammenbruchs besitzt das Volk kaum noch Brut. Die Varroamilben befinden sich gezwungenermaßen in der phoretischen Phase. Die Befallsrate der Arbeiterinnen ist zu diesem Zeit besonders hoch, was das Problem der Infektion der Nachbarvölker verschärft.
Räuberei, Verflug und zusammenbrechende Völker: Alles läuft auf die Reinvasion behandelter Völker hinaus. Die Reinvasion der Varroamilbe (Varroa destructor) in behandelte Völker ist ein massives Problem. Die Gemeinschaft der Imker und Imkerinnen ist hier gefordert. Die Behandlung der Varroamilbe ist keine Aufgabe des Einzelnen, sondern aller Imker und Imkerinnen in der Region. Die Varroabehandlung muss methodisch und vor allem zeitlich abgestimmt werden.
Wenn nur ein Imker seine Bienenvölker vernachlässigt und eine Varroabehandlung unterlässt, müssen alle anderen Bienenvölker darunter leiden: Reinvasion. Bedenken Sie, in Deutschland besteht eine gesetzliche Pflicht für alle Imker und Imkerinnen, eine Varroabehandlung durchzuführen.