Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Einführung in die Honigbereitung


zoom_in
Video: Die Honigmacherinnen

Mit diesem Abschnitt betreten wir das Reich der Honigmacherinnen. Im Bienenvolk sind die Honigmacherinnen die Arbeiterinnen, die sich um die Einlagerung und Konservierung der Vorräte kümmern.

Das Video stellt ein paar Szenen aus dem Leben einer Honigmacherin vor. Es soll Ihnen einen ersten Überblick über den Inhalt dieses Abschnittes verschaffen.

Der Honigblaseninhalt wird von den Honigmacherinnen in Empfang genommen und umgetragen. Die Übergabe aus der Honigblase erfolgt durch Trophallaxis. Eine andere Möglichkeit ist, dass unreifer Honig bereits in einer Honigzelle zwischengelagert war und dort von der Honigmacherin entnommen wurde.

Beim Umtragen des Honigs können die Arbeiterinnen dem Honig erneut Enzyme zusetzen. War die Umwandlung von Rohrzucker (Saccharose) bisher unvollständig, so kann die Spaltung in Traubenzucker (Glukose) und Fruchtzucker (Fruktose) jetzt zu Ende geführt werden.

Ferner besteht durch die Umlagerung die Möglichkeit, dem Honig weiteres Wasser zu entziehen. Wesentlicher Vorgang ist der Entzug des Wassers bis zum reifen Honig und der Verdeckelung der Zellen. Als Schätzwert kann man davon ausgehen, dass die Bienen aus 3 kg frischen Nektar 1 kg Honig bereiten.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste