Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Brust (Thorax) der Honigbiene

Brust (Thorax) der Honigbiene
zoom_in

Brust (Thorax) der Honigbiene

In der Brust (Thorax) steckt der Motor für die Mobilität der Biene. Hier ist die Muskelmasse der Biene konzentriert. Den meisten Platz im Thorax nimmt die Flugmuskulatur ein. Die Muskulatur ist von Verzweigungen des Tracheensystems durchzogen, um ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu werden.

Zwischen den Muskelpaketen liegen zwei paarige Äste der Speicheldrüse. Außerdem durchquert das Darmrohr die Brust in ihrer Mitte. Etwas oberhalb davon verläuft die Schlagader. Sie versorgt auch die Muskulatur mit Nährstoffen. Unterhalb der Muskulatur verlaufen die beiden Stränge des Nervensystems.

Die Brust ist das mechanische Zentrum der Biene. Sie verbindet Kopf und Hinterleib und an ihr sind Flügel und alle sechs Beine verankert.

Wärmeproduktion

Im Stock können die Flugmuskeln aktiviert werden, ohne dass es zu einem Flügelschlag kommt. Diese Aktivität führen zu einer Wärmeentwicklung. Die Bienen können damit die Temperatur im Stock erhöhen. Besonders im Winter und zu Beginn der Brut im Frühjahr ist diese Heizung entscheidend für das Überleben des Volkes.

Joachim Eberhardt