Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Faktor Mensch

Wir Menschen sind selbst der wichtigste Überträger der Krankheitskeime, die für Menschen gefährlich sind. Diese Keime leben auf und vom Menschen. Menschen stecken Menschen an.

Hände

Mit unseren Händen berühren wir alles und von jedem Kontakt nehmen wir ein paar Mikroorganismen mit. Jeder Türgriff hat einen eigenen Überzug aus Mikroorganismen. Wie oft greifen wir uns im Laufe eines Tages unbewußt an Mund und Nase?

Zwei Orte sind reich an schädlichen Keimen: Das ist die Toilette und das ist die Kasse unseres Verkaufstandes. Geld geht durch viele Hände und kann im Laufe von ein paar Tagen mit unseren Kunden große Strecken zurücklegen. Geldstücke und -scheine sind übersät mit den exotischsten Keimen. Einige Magen-Darm-Keime sind immer dabei. Und noch mehr gilt dies für die Toilette.

Haare

Das Dickicht unserer Haare und die Kopfhaut bieten Mikroorganismen einen guten Lebensraum. Die meisten Mikroorganimsen gelangen über unsere Hände in die Haare. Eine weitere Übertragung erfolgt über das Bettzeug. Das Bettzeug ist auch ein Ort für eine Reinfektion mit Keimen und Parasiten. Für den Vollbart mancher Männer gilt dasselbe. Ein Bart muss sauber und gepflegt sein.

Kleidung

Auf unserer Kleidung transportieren wir diverse Mikroorganismen. Die Kleidung, so weit sie sauber ist, bietet den Organismen keine Möglichkeit sich zu ernähren oder zu vermehren. Die Organismen können aber eine Weile überleben und werden so auf andere Orte, Lebensmittel oder Menschen übertragen. Auf schmutziger Kleidung können sich Mikroorganismen auch ernähren und vermehren.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste