Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Frühjahrskontrolle - Futterkranzprobe

Futterkranzprobe im Frühjahr
zoom_in

Futterkranzprobe im Frühjahr

Im Frühjahr werden die Beuten das erste Mal wieder geöffnet. Haben die Völker den Winter überstanden? Wie stark ist das einzelne Volk?

Im Frühjahr gibt es einen kritischen Zeitpunkt für das Volk. Die Volksstärke erreicht dann ihren niedrigsten Punkt. Die Winterbienen altern schnell und ein Teil kehrt von den Sammelflügen nicht zurück. Die ersten Jungbienen des neuen Jahres sind noch Larven oder Puppen. Sie schlüpfen erst in den kommenden Tagen. Unterschreitet jetzt die Zahl der Arbeiterinnen eine kritische Größe, so können Frostnächte das Volk töten.

Deshalb sollte nur bei guter Witterung die Beute geöffnet werden. Und nur ganz kurz reinschauen, um den Wärmeverlust so gering wie möglich zuhalten. Die Weiselrichtigkeit und den Futtervorrat prüfen. Gab es Eindringlinge im Winter? Jetzt ist Zeit für das Ziehen einer Futterkranzprobe. Aus dem Honigvorrat in unmittelbarer Nähe des Brutnestes wird ein Probe entnommen und in ein Labor geschickt. Die Probe wird auf Sporen der Amerikanischen Faulbrut untersucht.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt