Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Bienen - das erste Volk

Bienen auf Wabe mit offenen Zellen
zoom_in

Bienen auf Wabe mit offenen Zellen

„Das erste Volk“ ist nicht ganz richtig, weil man mit 2-3 Völkern beginnen sollte . Der Umgang mit dem einzelnen Volk (Völkerführung) ist dann einfacher. Ist die Entwicklung eines Volkes schwach, so ist es gut, wenn man 1 oder 2 Völker in der Hinterhand hat. Von einem Volk können Arbeiterinnen entnommen und einem schwachen Volk gegeben werden. Defizite können so ausgeglichen werden.

Bienenvölker kann man mitsamt ihren Waben bei einem Imker erwerben. Der lokale Imkerverein hilft gern bei der Suche. Auch große Imkereien oder Bieneninstitute geben Völker ab, wenn sie einen Überschuss haben. Das ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Und es gibt immer wieder Hobby-Imker, die mit dem Schwarm, der plötzlich im Garten hängt, anfangen. Die Geschichte passiert jedes Jahr. Ein Schwarm ist im Garten. Man ruft einen Bekannten, der Imker ist, herbei. Er soll den Schwarm entfernen. Aber vielleicht ist das Schauspiel so faszinierend, dass man die Bienen behält. Wenn man Glück hat, verleiht der Imker eine Beute als erste Behausung für das Volk. Und am Ende gibt es einen neuen Hobby-Imker oder eine neue Hobby-Imkerin.

Joachim Eberhardt