Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

der Geldbeutel

Die Frage nach dem finanziellen Aufwand wird vor allem von denen gestellt, die die Imkerei als Hobby betreiben wollen. Die Kosten sind überschaubar und belaufen sich für den Einstieg mit 3 Völkern auf etwa 1.600 €. Eine Aufstellung, was für den Anfang angeschafft werden sollte, finden Sie auf der Seite Liste Aufwand.

Wenn ein befreundeter Imker oder ein Imkerverein die Möglichkeit zum Schleudern anbietet, kann man sich die Anschaffungen einer Honigschleuder in den ersten Jahren sparen.

Findet man Freude an der Imkerei, so wird die Zahl der Völker mit jedem erfolgreichen Sommer zunehmen. Das Hobby wächst damit zum Nebenerwerb heran. Die Imkerei wird sich dann nicht nur selbst tragen, sondern einen kleinen Gewinn abwerfen.

Berufsimkerei - Finanzierungsplan

Im Fall des Vollerwerbsimkers oder -imkerin beginnt der Weg mit einer Ausbildung bei einem Imkermeister oder einer Meisterin. Die Frage, wie finanziere ich meine Imkerei, stellt sich hier erst nach Abschluss der Ausbildung beim Schritt in die Selbständigkeit. Dann muss ein Finanzierungsplan erstellt werden wie bei jeder Gründung eines Handwerksbetriebes. Beratung und wahrscheinlich ein Darlehn sind dann notwendig.

Joachim Eberhardt