Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Kommunikation und Koordination

Mitten im Volk der Bienen
zoom_in

Mitten im Volk der Bienen

Der Bien, das Bienenvolk als Ganzes, reagiert äußerst flexibel. Eine neue Futterquelle erblüht und in kürzester Zeit wird sie vom Bien angeflogen und effektiv ausgebeutet. Die Arbeiterinnen werden je nach den Bedürfnissen des Volkes gezielt eingesetzt. Selbst die Arbeitsteilung zwischen den Arbeiterinnen ist nicht starr, sondern eine Sammlerin kann wieder zur Ammenbiene werden, wenn das Volk mehr Ammenbienen braucht.

Im menschlichen Organismus steuern Nerven- und Hormonsystem Zusammenhalt und Interaktion der Zellen untereinander sowie unser Verhalten nach außen.

Dies kann als Metapher, als Bild, auf den Bien übertragen werden. Am deutlichsten ist die Parallele zwischen Hormonsystem und der Wirkung von Pheromonen im Bienenvolk. Die Stelle der Nervenimpulse nehmen taktile und akustische Interaktionen ein, wie sie besonders deutlich in der Tanzsprache zu beobachten sind. Durch den sozialen Futteraustausch (Trophallaxis) werden Informationen in Form von Pheromonen, Futter und Düften ausgetauscht.

Joachim Eberhardt