Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Projekt
Blättern

didaktisches Konzept der Kurse

klassischer Unterricht -  Grundlagenkurs
zoom_in

klassischer Unterricht - Grundlagenkurs

Das didaktische Konzept geht nicht von einem Lernprogramm im Sinne eines Web Based Training (WBT) aus, sondern man kann von einer offenen Lern- oder Informationsumgebung sprechen. Die Autoren gehen vom Konzept des selbstgesteuerten Lernenden aus. Die Lernform kann als informelles Lernen beschrieben werden.

Aufgrund der heterogenen Zielgruppe werden Texte unterschiedlicher fachlicher Tiefe angeboten. Es beginnt bei den Einstiegsseiten der Kapitel und Unterkapitel mit einer relativ einfachen, textlichen Darstellung der Inhalte. Über die Verlinkung gelangt man auf Wunsch in die darunter liegenden Ebenen, in denen die Inhalte vertieft werden. In der Vertiefung wird ein Niveau, das einem Leistungskurs Biologie entspricht, angestrebt.

Während das klassische Lernprogramm einem Roman vergleichbar ist, entspricht die hier konzipierte Lernumgebung eher einem Nachschlagewerk. Die beste Metapher ist vielleicht ein gutes Lehrbuch: Man kann ein Lehrbuch von der ersten bis zur letzten Seite durcharbeiten oder man liest nur ein einzelnes Kapitel entsprechend einer konkreten Aufgabe oder Fragestellung (Learning-on-Demand). Genauso gut kann man es als Nachschlagewerk verwenden, um direkt einzelne Begriffe nachzuschlagen.

Web Based Training (WBT)

Im Rahmen der Erweiterung des Konzeptes wird in den Kursen der Aus- und Weiterbildung zusätzlich die Möglichkeit eines geführten Lernens angeboten. Den Lernenden wird ein linearer Lernpfad, wie dies für ein WBT typisch ist, angeboten. Der Pfad kann aber jeder Zeit verlassen werden.

Als Orientierungshilfe wurde diesen Kursen eine Lernstandsanzeige hinzugefügt. Diese detailierte Seite gibt den Lernenden einen Überblick, welche Seiten und Aufgaben bereits bearbeitet wurden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit individuelle Lesezeichen zu setzen. Ein Abschlusstest und die daraus abgeleiteten Lernempfehlungen geben den Lernenden die Möglichkeit ihren individuellen Erfolg bei der Durcharbeitung des jeweiligen Kurses abzuschätzen.

Joachim Eberhardt