Zielgruppen des Projekts
Da es in Deutschland hauptsächlich Hobbyimker gibt, gehört eigentlich jeder Mensch zur Zielgruppe des Schnupperkurses
. Das Hobby Imkerei erfordert keine besonderen Voraussetzungen. Das Projekt Die Honigmacher
will Menschen erreichen, die sich für Bienen und Imkerei interessieren: Jugendliche, Schulklassen mit Leistungskurs Biologie, Menschen mitten im Berufsleben, aber auch jene, die auf den Ruhestand zu gehen und ein aktives Hobby für die Zeit als Rentner oder Rentnerin suchen.
Der Weg über das Medium Internet soll vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Es mangelt der Imkerei besonders an Nachwuchs aus diesen Altersklassen. Die verstärkte Nutzung des Internets und ein ansprechender Auftritt im Web sind Schritte, welche die Imkerei vom Image des Altmodischen wegführen.
Das Projekt Die Honigmacher
gibt es jetzt seit acht Jahren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir mit dem Projekt auch viele gestandene Imker und Imkerinnen ansprechen. Das Projekt wird daher schrittweise erweitert zu einer Plattform der Aus- und Weiterbildung für Imker und Imkerinnen.
Das Projekt hat folglich heutzutage mehrere Zielgruppen. Das Angebot wurde und wird durch unterschiedliche Kurse erweitert, um ein den unterschiedlichen Zielgruppen entsprechendes Angebot zu bieten. Eine Gruppe sind die Anfänger, die mit ein bis drei Bienenvölkern beginnen und die wir in den ersten beiden Jahren begleiten möchten. Eine weitere Gruppe sind erfahrene Imker und Imkerinnen, die ihr Wissen in speziellen Themen wie die Bekämpfung der Varroamilbe vertiefen möchten.
Die größten Zielgruppen haben somit der Schnupperkurs und der Bereich zur Bienenweide, der auch jeden Gartenbesitzer oder an Natur und Landschaft Interessierten ansprechen soll.