Komponenten der Lernumgebung
Eine Lernumgebung setzt sich aus mehreren Komponenten, die unterschiedliche Funktionen besitzen, zusammen.
Inhalte
Zentral sind die Lern- oder Informationsseiten. Sie tragen den eigentlichen Inhalt, der vermittelt werden soll. Ferner gibt es Übungsaufgaben als Komponenten, die ebenfalls Inhalte tragen, aber deren Bedeutung speziell in der Interaktivität liegt. Sie geben den Lernenden die Möglichkeit, über das aktive Aufnehmen, das Rezipieren des Lernstoffes, hinaus aktiv zu werden.
Orientierung und Navigation
Andere Elemente dienen der Orientierung, wie der Navigatonsrahmen, die Themenübersicht und die Volltextsuche. Eine Besonderheit ist die Seitenübersicht(site map), die von jeder Kursseite aufgerufen werden kann und den aktuellen Standort anzeigt.
Lerner-Dienste
In den Fachkursen wird die Lernumgebung erweitert durch das Angebot interaktiver Dienste: Lernstandsanzeige, Lesezeichen und Lernempfehlungen. Für angemeldete Lerner werden die Lernfortschritte protokolliert und sind jederzeit aufrufbar. Werden Lernaufgaben bearbeitet, so werden aus den Ergebnissen spezifische Lernempfehlungen für den Lernenden generiert.
Kommunikation
Weitere Komponenten dienen der Kontaktaufnahme. Dies ist bisher ausschließlich das Kontaktformular. Eine Patenbörse, die den Kontakt zu einer Imkerei oder einem Imkerverein in der Region herstellen soll, ist in Planung.